Voraussetzungen

  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes der ErgotherapeutIn
  • Einen Realschulabschluss (Sekundarabschluss I)
  • oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf von mindestens 2jähriger Dauer
  • Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintragungen.
    Hierzu erhältst Du ein Antragsformular von der Schule, wenn Du den Schulvertrag unterschreibst.

Hilfreich bei einer Bewerbung ist ein Vorpraktikum, um festzustellen ob Dir die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen zusagt. Geeignet sind hierfür ergotherapeutische Abteilungen einer

  • Rehabilitationseinrichtung,
  • Werkstatt für Menschen mit Behinderung,
  • Akutklinik,
  • Senioreneinrichtung,
  • Förderkindertagesstätte,
  • Ergotherapiepraxis

Die Mindestdauer des Vorpraktikums sollte 2 Wochen nicht  unterschreiten.


Dein Weg zum*zur Alltagsheld*in - bewirb Dich jetzt an unserer Berufsfachschule für die Ergotherapie-Ausbildung

Das Bewerbungsverfahren endet am 15.05. eines jeden Jahres.

 

Wichtige Hinweise:

  • Stelle Deine Bewerbung vollständig zusammen (alle erforderlichen Unterlagen) und sende diese zeitnah ein.
  • Die Plätze sind begrenzt und Bewerbungen werden in der Reihenfolge ihres vollständigen Eingangs bearbeitet.
  • Du wirst dann zeitnah zu einem ausführlichen Gespräch eingeladen. Dabei möchten wir Dich kennen lernen, um gemeinsam mit Dir Deine Eignung für die Ausbildung und den Beruf beurteilen zu können.
  • Das Auswahlergebnis wird Dir so schnell wie möglich mitgeteilt.

Mach den ersten Schritt in Deine berufliche Zukunft.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!"

Bewerbungsunterlagen

Für die Bewerbung und unsere Vorbereitung des Bewerbungsgespräches brauchen wir von Dir folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben 
  • Lebenslauf (Dieser sollte maschinengeschrieben sein. Wichtig ist die lückenlose Darstellung Deines schulischen und eventuellen beruflichen Werdeganges)
  • Zwei Passbilder (bitte auf der Rückseite mit Namen versehen)
  • Zeugnisse in Kopie (Schul- und Ausbildungsabschlüsse, ggf. Nachweise über Praktika in der Ergotherapie oder anderen Institutionen)
  • Soziales Engagement (Nachweise über soziale Ehrenämter)
  • Anmeldung (siehe Download Anmeldebogen)
  • Personalausweis in Kopie (oder Geburtsurkunde)
  • Ärztliche Bescheinigung mit Impfnachweis, die Deine gesundheitliche Eignung für den Beruf der/des ErgotherapeutIn bestätigt (siehe Download).
Download
Anmeldebogen
Anmeldebogen Bewerbung.pdf
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Download
Ärztliche Bescheinigung und Impfschutz
Attest und Impfschutz.pdf
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Schulgeld und sonstige Kosten

Mit dem Ausbildungsbeginn am 01. August 2019 ist durch die Niedersächsische Landesregierung, federführend durch das Ministerium Soziales, Gesundheit und Gleichstellung die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen eingeführt.

Das Land gewährt nach Maßgabe der Landeshaushaltsordnung (LHO) §44 Zuwendungen für die Gewährung der Schulgeldfreiheit für Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung zur/zum Ergotherapeutin/Ergotherapeuten.

Über Pflichtliteratur die du erwerben musst, wirst du zeitgerecht informiert. Die Kosten für die Pflichtliteratur belaufen sich ca. auf 150,00€ (Diese Literatur wird dich ebenso im späteren Berufsleben begleiten). 

Download
Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.
DVE Förderung von Ausb_Studium_WB.pdf
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Finanzielle Förderung

Ausbildungsbeihilfen hängen von Deiner persönlichen Situation als Ausbildungsteilnehmer*In ab.

So besteht die Möglichkeit, eine Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) sowie die Finanzierung der Ausbildung über einen Bildungskredit (unabhängig vom BAföG, eigenem Einkommen und Vermögen sowie dem der Eltern/Ehegatten) der KfW-Bankengruppe (Bank für Wiederaufbau) ab dem 2. Ausbildungsjahr.

 

Weitere Infos unter: www.bafög.de und www.kfw.de


Link zum WFOT - Weltverband der Ergotherapeuten
Link zum Verband Deutscher Ergotherapieschulen e.V.