Sibille Brudna
Schulleitung
Sonja Schmitwilken
Schulleitung
Judith Maaß
Sekretariat
Janina Rosenberg
Lehrkraft
Florencia Grote
Lehrkraft
Julia Mohr
Lehrkraft
Hanna Düver
Lehrkraft
Arne Tautorat
Lehrkraft
Joachim Delekat
Lehrkraft
Andreas Cordes
Lehrkraft
Peter Palm
Geschäftsleitung
2022
2023
2024
Unsere Schule
Die Berufsfachschule für Ergotherapie Bad Bevensen bietet ihren Lernenden bereits seit 1981 eine qualitativ hochwertige Ausbildung an. Die Basis für die Qualität der Ausbildung bildet die Anwendung der internationalen Standards des Weltverbandes der Ergotherapeuten (WFOT) und der Ausbildungsstandards des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten (DVE).
Unsere Vision
Unsere Vision besteht darin, die Lernenden an unserer Schule nachhaltig für ihre Lernprozesse und für moderne Ergotherapie zu inspirieren, sodass sie ihre Ausbildung als kompetente Ergotherapeut*innen abschließen. So werden sie ihre neu gewonnene Rolle reflektiert, professionell und verantwortungsvoll ausüben.
Durch unsere hohen Ansprüche an die Ausbildung der Ergotherapeut*innen von morgen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausbildungsinhalte, möchten wir zu einer modernen und vielfaltsorientierten ergotherapeutischen Praxis beitragen, um die Partizipation und Lebensqualität der Klient*innen zu stärken.
Praxisnähe
Durch Fall- und Projektarbeiten, Selbstorganisiertes und Problemorientiertes Lernen, wird der Unterricht lebendig gestaltet und die Methoden-, Sozial-, Fach-, Selbstkompetenz der Lernenden gefördert.
Durch fachlich begleitete, regelmäßig stattfindende Praxisblöcke in jedem Ausbildungsjahr, stellen wir einen kontinuierlichen Transfer zwischen Theorie und Praxis für die Lernenden sicher.
Die Handlungskompetenzen der Lernenden werden auf diese Weise für ein lebenslanges Lernen ausgebildet.
Professionalität
Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Handlungskompetenzen der Lernenden, um die Säulen der Ergotherapie, insbesondere die Betätigungsbasierung, Klientenzentrierung, Kontextbasierung und Evidenzbasierung, von der Theorie in die ergotherapeutische Praxis zu übertragen.
Das Team der Schule bildet sich aktiv und kontinuierlich weiter, um aktuelle nationale und internationale Entwicklungen in der Ergotherapie und in der Gesellschaft zeitnah in den Unterricht zu integrieren.
Gemeinschaft
Wir verstehen Menschen als aktiv handelnde Personen und Gruppen auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes.
Wir prägen unser tägliches Zusammenleben, indem wir einander mit Wertschätzung, Offenheit und Toleranz begegnen. Dies ermöglicht allen Menschen an dieser Schule, das Miteinander auf Augenhöhe mitzugestalten.
Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, integrieren wir regionale, nationale und internationale Entwicklungen zugunsten von Gesundheit, Wohlbefinden und Betätigung reflektiert in unser Ausbildungsprogramm.